Benediktusmedaille

Benediktus Medaillen - St Benedikt von Nursia

Benedikt Medaille - Als Medaille war und ist der Benediktussegen weit verbreitet. Es ist jedoch bis heute nicht geklärt, warum der Segensspruch Benedikt von Nursia zugeschrieben wird. Eine Bibelhandschrift des Klosters Metten (Bayern) aus dem Jahr 1414 enthält die älteste Darstellung des Benediktuskreuzes. Doch war die Benediktusmedaille schon früher in Gebrauch. Bereits Papst Leo IX. (1002-1054) benutzte eine Benediktusmedaille und soll durch sie von einer schweren Krankheit geheilt worden sein. Während die Vorderseite stets gleich gestaltet war, wurde die Gestaltung der Rückseite im Laufe der Jahrhunderte verändert.

 

Benedikt Medaille - Zur Bedeutung der Buchstaben: 
Die Bedeutung der Buchstaben auf der Benediktus-Medaille lassen sich wie folgt erklären:

Vorderseite der Benediktusmedaille:

  • Längsbalken: CSSML (Crux sacra sit mihi lux – Das heilige Kreuz sei mein Licht)
  • Querbalken: NDSMD (non draco sit mihi dux – Nicht der Drache sei mir Führer)
  • Äußere Umfassung der Medaille: VRSNSMVSMQLIVB (Vade Retro SatanaNunquam Suade Mihi VanaSunt MalaQuae Libas: Ipse Venena Bibas – Weiche zurück Satan, führe mich niemals zur Eitelkeit. Böse ist, was du mir einträufelst: trinke selbst dein Gift)
  • In den vier Kreuzwinkeln: CSPB (Crux Sancti Patris Benedicti – Kreuz des heiligen Vaters Benedikt)
  • Über dem Kreuz: PAX (Frieden)

Auf der Rückseite der Benediktusmedaille finden Sie eine Abbildung von St Benedikt und folgenden Text:

  • Äußere Umfassung der Medaille: EIVS IN OBITV NRO PRAESENTIA MVNIAMVR (Eius in obitu nostro praesentia muniamur - Mögen wir bei unserem Sterben durch seine Gegenwart gestärkt werden)